Verarbeitung von Umweltreizen, Stress und Angst

Angst, Stress und sensorische Überreizung und Überforderung gehören zu den Hauptherausforderungen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Autismussepektrum, sowie deren Eltern und Familienangehörigen. Insbesondere im Zusammenhang mit  dem Kindergarten-und/oder Schulbesuch und der Freizeitgestaltung.

Eine evidenz-basierte und patentierte Methode, die die Sinneserfahrungen nutzen, können das Gehirn ihres Kindes dazu befähigen mit einem weitem Spektrum von Herausfordeungen umgehen zu können und diese kompensieren zu lernen. Mehr Infos unter www.mendability.com

Da die Informationen auf der oben genannten Internetseite nur auf Englisch sind, vernetzen wir von AuJA gerne mit deutschprachigen Logopäden, Heilpädagogen und Ergotherapheuten, die in  dieser Methode zertifiziert sind und darüber hinaus Fortbildungen in AuJA besucht haben. Sprechen Sie uns an. Wir helfen gerne weiter!

Denn Stress und Entspannung sind wichtige Themen bei Autismus.
Eine kurze Einführung über die Gründe für erhöhten Stress und Möglichkeiten zum Stressabbau gibt es kostenlos hier unter

AUTISMUSBERATUNG.INFO

Darüberhinaus gibt es jeden Mittwoch in 2017 die Gelegenheit bei einer Übungsgruppe teil zu nehmen:

Stressreduzierung durch Bewußtheitsübung:

( Nicht nur ) Für Eltern, Familienmitglieder, Lehrer, Erzieher, Therapeuten und HelferInnen von autistischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Neueste Studien belegen den positiven Effekt durch das Erlernen von Achtsamkeitsmeditationen bei Jugendlichen und Erwachsenen aus dem Autismusspektrum. Es konnte sogar bewiesen werden, dass dieser positive Effekt signifikant höher war, was die Verarbeitung und Reduzierung von Stress und Angst und Stärkung des allgemeinen Gesundheitszustandes betrifft, wenn die Eltern selbst diese Übung ihren eigenen Kindern beibrachten. Also nichts wie los: eine Investition in die eigene Salutogenese und Gesundheitsförderung und die Ihres geliebten Kindes, Schützling oder Anvertrauten mit Autismus.

Stressreduzierung durch Bewusstheitsübung sind fester Bestandteil der AuJA Startwoche und des AuJA Jahrestrainings.  Aber sprechen Sie uns bei Interesse gerne an: Ob als  Einzelcoaching, Fortbildung in Gruppen oder als Seminar. Wir beraten sie gerne.

nach Absprache und vorzeitiger Anmeldung immer mittwochs

19.30 – 21.30 Uhr in der

Praxis Dr. Paul
Langhansstr. 70
13086 Berlin

Bitte Klingelknopf Nr. 6 drücken

Es ist gut jeweils 15 min vor Beginn in Ruhe anzukommen.

Kosten pro Termin: 12,00 € / erm. 8,00 €

Achtung: Teilnahme nur mit vorangegangen Erstgespräch via Telefon ( ca. 30-45 Minuten) möglich!

Ansprechpartner ist Deniz Döhler unter 030 43203900 und 0176 374 92532

Feedback von Teilnehmern:

„Nachdem ich über einen Zeitraum von ca. anderthalb Jahren etwa ein Dutzend Mal die Bewusstseinsübung mit Deniz gemacht habe (es war jedes Mal sehr intensiv gewesen und ein paar Mal hatte ich auch Erfahrungen des Fallens bzw. der Enge gemacht, war aber vor der Angst zurückgeschreckt) war wohl diesmal der Leidensdruck aufgrund einer persönlichen Situation groß genug, so dass ich tatsächlich „hindurchging“ und es offenbarte sich mir eine von Liebe, Stille und Glückseeligkeit durchdrungene Welt, wie ich sie noch eine halbe Stunde zuvor nicht erträumt hätte. Nachdem ich die vorhergehende Woche sehr labil verbracht hatte, verließ ich die Übung tiefenentspannt und mit weitem Herzen. Vielen Dank dafür! Interessante Nachnotiz: Gedanken, die ich zuvor eher als Wolken erlebte, blitzen gegenwärtig nur
stecknadelartig auf und verschwinden im Bruchteil einer Sekunde
Von den verschiedenen Meditations- Entspannungs- und Bewusstseinstechniken, die ich über die letzten 20 Jahre ausprobiert habe, halte ich diese für die einfachste und zugleich nachhaltigste.
tbc…..“